Messer

Unsere Küchenmesser aus Solingen liefern beste Schneidergebnisise & lang anhaltende Schärfe!


Regional auch "Kneipchen", "Schneidteufelchen" oder "Zöppken" genannt, ist das am meisten gebrauchte Messer der Hausfrau!

Alle in der Küche anfallenden Arbeiten können Sie mit diesem Küchenmesser erledigen, es sollte in keinem Haushalt fehlen!


Unterschied zwischen "nicht rostfrei" (Kohlenstoffstahl) und "rostfrei:


Messer, aus nicht-rostfreiem Kohlenstoffstahl (Carbonstahl) gab es schon lange bevor der rostfreie (Edelstahl) erfunden wurde.

In Europa haben mittlerweile die rostfreien Messer die Carbonstahlmesser fast völlig verdrängt, obwohl diese an sich zum Schneiden besser geeignet sind.

Wegen des reicheren Kohlenstoffgehaltes (meistens über 0,8%) können sie höher gehärtet und damit dünner und schärfer geschliffen werden!

Nachteil bei den Carbonstahlmessern ist ihre Korrosionsanfälligkeit (Rost).

Pflege: Im Lauf der Zeit verfärbt sich die Carbonstahl-Klinge nach und nach. Dies ist völlig ungefährlich und schadet der Funktion des Messers nicht. Man kann die Klinge mit etwas Scheuermilch oder mit einem Rostradierer wieder aufhellen.


Aktuelle Markttermine:

Paderborn LIBORI light 2021:

Pottmarkt (Paderquellgebiet) 

24.07.2021 - 01.08.2021